Fizz Kinderfahrräder

Aufbauanleitung für FIZZ - Kinderfahrräder

Mit der Lieferung unserer FIZZ-Kinderfahrräder wird eine umfassende Betriebsanleitung bereitgestellt, die allgemeine Montagehinweise und wichtige Informationen zur sicheren Nutzung von Kinderfahrrädern enthält.

 

Für einen unkomplizierten Aufbau der FIZZ-Kinderfahrräder wurde eine schrittweise Anleitung erstellt, um sicherzustellen, dass die neuen FIZZ-Kinderfahrräder schnell und problemlos genutzt werden können.

 

Das Serviceteam steht jederzeit zur Verfügung, um zusätzliche Informationen bereitzustellen oder eventuelle Fragen zu klären.

 

Tel.: 0 29 24 - 87 89 89

support@bachtenkirch.com

------------------------------------------ FIZZ - First Edition ------------------------------------------

Willkommen zum kinderleichten Aufbau deines neuen Kinderfahrrads!

Wir wissen, dass eine umfassende Anleitung auf den ersten Blick einschüchternd wirken kann. Aber keine Sorge, wir haben jeden Schritt sorgfältig dokumentiert, um sicherzustellen, dass du dein Kinderfahrrad ohne Schwierigkeiten zusammenbauen kannst. Unsere detaillierte Anleitung führt dich durch den Prozess, Schritt für Schritt, und du wirst erstaunt sein, wie einfach es ist. Also, lass dich nicht abschrecken – du wirst bald bereit sein, mit deinem Kind auf zwei Rädern die Welt zu erkunden. Los geht's!

 

 

1. 

Die Lieferung der FIZZ-Kinderfahrräder erfolgt in einem geschlossenen Karton.

 Bachtenkirch Kinderfahrrad Karton Kinderfahrrad Karton offen

Den Karton bitte stehend auf der Oberseite öffnen.

2. 

Den Inhalt aus dem Karton entnehmen.

Lege das Fahrrad auf einen sicheren (standfesten) Untergrund oder auf den Boden. Achte darauf, dass es zu keinen Beschädigungen kommt.

Bitte achte auch auf die separate innenliegende kleinere Box.

3. 

In der Box befindet sich die allgemeine Betriebsanleitung, ein paar Komponenten sowie als Werkzeug ein Multifunktionsschlüssel und ein 5 mm Innensechskant-Schlüssel.

Ausstattung für die Kinderfahrrad-Montage

 

4. 

Weiter benötigt werden eine Zange, ein Kreuzschlitz-Schraubendreher (kleinere bis mittlere Größe), ein 4 mm Innensechskantschlüssel (Inbus-Schlüssel), eine Schere oder ein Seitenschneider.

benötigtes zusätzliches Werkzeug für Kinderfahrrad-Montage

5.
Mit der Schere müssen zunächst alle Kabelbinder entfernt werden.

Achtung – schneide nicht in die Brems- oder Schaltungszüge!

Achtung beim Kinderfahrrad Bremszug

6. 

Entnehme vorsichtig das Vorderrad und legen es zunächst beiseite. Eventuell sollte leicht an der Tretkurbel gedreht werden, um das Vorderrad leichter zu entnehmen.

 

7.

Entferne jetzt die Pappe. Hierzu wird kein Werkzeug benötigt.

 8.

Entferne von der Vorderradachse und der Fahrrad-Gabel den Transportschutz (Protektoren). Diese werden nicht mehr benötigt. Für die Montage von 20 Zoll Vorderrädern mit Schnellspannern beachte bitte die ergänzenden Hinweise am Ende dieser Anleitung. 

 9. 

Aus Transportgründen sind die Schrauben in der Achse des Vorderrads (nur bei 14 Zoll bis 18 Zoll). Diese müssen zum Einbau in die Fahrradgabel zunächst herausgedreht werden. Verwenden Sie hierzu den 5 mm Innensechskantschlüssel. Sofern die Gegenseite sich mit dreht, halten Sie diese mit der Zange fest.

Die Achshülsen können dazu auch abgenommen werden. Diese anschließend aber wieder in gleicher Richtung aufstecken. 

10. 

Stellen Sie nun das Fahrrad vorsichtig aufrecht hin und lösen Sie den Bremszug durch leichtes Zusammendrücken der Bremsschenkel aus der V-Bremse. Hierzu ist kein Werkzeug nötig.

11.

Das Vorderrad kann jetzt eingebaut werden. Sofern eine Richtungs-Markierung auf dem Reifen gedruckt ist, drehen Sie das Vorderrad entsprechend der Pfeilrichtung nach vorne.

Pfeilrichtung auf Fahrradreifen

14 Zoll bis 18 Zoll: Die Vorderradachse (bzw. Achshülsen) muss entsprechend der nachfolgenden Abbildungen richtig in der Aufnahme der Fahrradgabel liegen.

 

(20 Zoll mit Schnellspanner siehe am Ende der Anleitung)

Jetzt können Sie das Fahrrad auf dem Fahrradseitenständer abstellen.

Das Vorderrad muss nun mittig in der Fahrradgabel ausgerichtet sein.

Die Achsenschrauben anschließend mit der Hand eindrehen ...

 ... und danach mit dem 5 mm Innensechskantschlüssel fest anziehen.

12.  

Für die Montage des Lenkerbügels muss am Vorbau die Frontplatte abgeschraubt werden. Bitte verwende hierzu einen 4 mm Innensechskantschlüssel.

Halte danach, wie abgebildet, den Lenkerbügel genau mittig an den Vorbau. Achte auch darauf, dass die Züge (der Bremse und gegebenenfalls der Schaltung) nicht verdreht sind. 

Anschließend halte die Frontplatte formschlüssig an den Vorbau und führen die vier Schrauben ein ohne sie jetzt schon festzudrehen.

Bevor die Schrauben wie in der nachfolgenden Reihenfolge (zunächst nur leicht) angezogen werden, überprüfe noch einmal, ob der Lenkerbügel genau mittig positioniert ist. 

 13. 

Im nächsten Schritt wird der Bremszug der Vorderradbremse wieder eingehakt. Hierfür wieder die Bremsschenkel zusammendrücken. Es wird kein Werkzeug benötigt.

Bremse montieren am Kinderfahrrad

Bitte prüfe am linken Hand-Bremshebel, ob sich die Bremshebel synchron bewegen. Eine Feinjustierung kann an den Stellschrauben erfolgen. Durch eindrehen der Schraube (Rechtsdrehung) erhöht sich die Federkraft und der entsprechende Bremsschenkel wird gegenüber dem anderen eine größere Gegenkraft aufweisen. Durch mehrmaliges Betätigen des Hand-Bremshebels kann die synchrone Bewegung kontrolliert werden. Eventuell muss für eine optimale Einstellung noch einmal nachjustiert werden. 

Fahrradbremse justieren

14. 

Für die Befestigung der Pedale achte unbedingt darauf, dass die rechte und die linke Pedale nicht vertauscht werden!!!

Neben dem Stocker „L“ für links und „R“ für rechts sind die entsprechenden Buchstaben auch auf dem Gewindekopf der jeweiligen Pedale geprägt.

Drehe zunächst auf der rechten Seite des Fahrrads (da, wo auch die Kette ist) mit der Hand das rechte Pedal rechts herum in die Tretkurbel.

Das Werkzeug, den 15 mm Pedalschlüssel, benutzt du erst dann, wenn die Pedale ein paar Umdrehungen mit der Hand eingeschraubt ist.

Auf der linken Seite des Fahrrads drehen Sie die Pedale auch erst mit der Hand ein. Achtung: Hier dreht man jetzt links herum. Also entgegen dem Uhrzeigersinn! Die linke Tretkurbel hat ein sogenanntes Linksgewinde. Daher dürfen auch die Pedale auf keinen Fall vertauscht werden!

Ziehe beide Pedale fest an. 

15. Mit dem 5 mm Innensechskantschlüssel stellst du den Sattel in die gewünschte Position

16. 

Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher befestige am Lenkerbügel die Glocke und den weißen Front-Reflektor.

Der rote Reflektor kann am hinteren Sattelrohr befestigt werden.

Die Speichenstrahler können mit den Klips in den Speichen befestigt werden. Für Kinderfahrräder, die noch nicht im Straßenverkehr teilnehmen sind diese Strahler in Deutschland nicht Pflicht. Aber schaden können sie auch nicht. 

 17. 

Die kleine Vorbaukappe drücken Sie auf den Vorbaubolzen. Die Kappe schütz die Schraube vor Feuchtigkeit.

 18. 

Bitte entsorge den Abfall sortengerecht. Die Pappe wird dem Altpapier zugeführt.

Die Verpackungsmaterialien aus Kunststoff führst du bitte dem Verpackungsabfall zu. In der Regel ist dies der „Gelbe Sack“ oder die „Gelbe Tonne“. Wir versuchen, die Kunststoffmenge so gering wie möglich zu halten. Aus transporttechnischen Gründen lässt sich der Kunststoffabfall jedoch noch nicht vollständig vermeiden.

Die 20 Zoll FIZZ Kinderfahrräder haben noch zusätzlich drei Protektoren, die die Schaltung und den Rahmen vor Transportschäden schützen. Diese können ebenfalls entfernt und sachgerecht entsorgt werden.

 

Ergänzende Hinweise für die 20“ FIZZ-Kinderfahrräder:

Diese größeren Kinderfahrräder sind für die Radbefestigung mit Schnellspannern ausgestattet.

 

Nehme die Kunststoffmutter und eine Feder von dem Spannstift. Dann führe den Stift mit der anderen Feder in das Loch der Achse.

Danach schiebst du die erste Feder wieder auf den Stift und schraubst die Mutter an.

Richte das Vorderrad mittig aus – drehe die Mutter leicht an und drücke anschließend den Schnellspannhebel fest nach oben.

Am Ende muss das Vorderrad stramm und sicher in der Fahrradgabel befestigt sein.

Solltest du während der Montage noch Hilfe benötigen, hinterlasse uns gerne einen Kommentar oder melde dich direkt bei unserem Support-Team – wir helfen dir gerne weiter!

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.